17 Kleinprojekte werden durch das Regionalbudget der Allianz B303+ gefördert

Die Allianz B303+ hat sich dieses Jahr direkt erfolgreich um ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 Euro beworben. Es wird vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken in Höhe von 90.000 Euro gefördert, die Allianz beteiligt sich mit 10.000 Euro. Damit können im Jahr 2022 insgesamt 17 Projekte gefördert werden.

Der Förderaufruf erfolgte am 09.12.2021 und bis zum 31.01.2022 konnten Vereine, Privatpersonen, Kirchengemeinden, Gemeinden, Firmen und Arbeitskreise Förderanfragen bei der verantwortlichen Stelle, der ILE-Managerin Miriam Mai, einreichen. Insgesamt sind 22 Förderanfragen eingegangen, darunter sind alle 10 Mitgliedsgemeinden vertreten. Am 03.02.2022 traf sich das Entscheidungsgremium, bestehend aus je einer Person aus jeder Gemeinde, die verschiedene Interessensgruppen abdecken. Dieses Entscheidungsgremium wählte aus den eingegangenen Projektideen die geförderten Kleinprojekte aus. Insgesamt können nun 17 Projekte über das Regionalbudget gefördert werden. Das Budget ist somit für das Jahr 2022 schon komplett ausgeschöpft. Auch im nächsten Jahr ist wieder mit der Fördermöglichkeit des Regionalbudgets zu rechnen.

Bis zum 20. September 2022 haben die Projektträger nun Zeit ihre Projekte umzusetzen. Projektbeispiele sind eine Natur-Garten-Acker-Werkstatt in Untersiemau in Kooperation mit der dortigen Schule, der Aufbau eines LoRaWAN-Sensornetz durch die Firma Reuther NetConsulting, die Verschönerung der Kneipp-Anlage in Lochleithen im Markt Mitwitz, die Anschaffung eines E-Lastenrads für die Freiwillige Feierwehr Meschenbach zur Nachwuchssicherung sowie die Einrichtung eines Little Makerspaces in Sonnefeld, als offene Werkstatt und Treffpunkt mit Zugang für jeden.

Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte (Projekte, deren Nettokosten 20.000 Euro nicht übersteigen) durchgeführt werden, die der Umsetzung des Entwicklungskonzepts der ILE dienen und mit deren Durchführung noch nicht begonnen wurde. Durch die Förderung soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung unterstützt werden.

Die Durchführungsnachweise müssen bis spätestens 01. Oktober 2022 bei der ILE-Managerin Miriam Mai eingereicht werden.