ALLIANZ

Starker zusammenhalt

für eine gemeinsame Zukunft

10 Kommunen bekennen sich zur gemeinsamen Zusammenarbeit

Der Verein Allianz B303+ e.V. ist ein interkommunaler Zusammenschluss von 10 Gemeinden, die entlang der Bundesstraße 303 gelegen sind. Aus dem Landkreis Coburg sind die Gemeinden Ebersdorf bei Coburg, Weidhausen bei Coburg, Grub am Forst, Niederfüllbach, Untersiemau, Großheirath und Sonnefeld Mitglied. Dazu kommt der Markt Marktgraitz aus dem Landkreis Lichtenfels und der Markt Mitwitz sowie die Gemeinde Schneckenlohe aus dem Landkreis Kronach. Im Allianzgebiet leben rund 30.000 Einwohner. Ziel der Zusammenarbeit ist die nachhaltige Entwicklung der Region zu einem lebenswerten und zukunftsfähigen Wohn- und Arbeitsstandort. Zahlreiche Herausforderungen in ländlichen Räumen enden nicht an der Gemeindegrenze, sondern gehen darüber hinaus, sodass eine gemeinsame Lösungsstrategie effizienter sein kann.

Erster Vorsitzender des Vereins ist Michael Keilich, erster Bürgermeister der Gemeinde Sonnefeld. Sein Stellvertreter ist Oliver Plewa, erster Bürgermeister des Markt Mitwitz. Dritter Vorsitzender ist Jochen Partheymüller, erster Bürgermeister des Markt Marktgraitz.

Grundlage der Zusammenarbeit bildet das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK), welches von den Gemeinden zusammen erarbeitet wurde. Nun stehen die Planung und Umsetzung der Projekte unterschiedlicher Bereiche an. Dabei sind auch die Bürger und Bürgerinnen stets eingeladen sich und ihre Ideen mit einzubringen. Kommen Sie gerne einfach vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf.

Das ILEK besteht aus den Ergebnissen der Bürgerbefragung, einer Analyse des Profils der Allianz sowie einer Bewertung. Darauf aufbauend folgt das Entwicklungskonzept mit den sechs Handlungsfeldern Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit, Daseinsvorsorge und Mobilität, Innenentwicklung und Ortskerne, Naherholung, Freizeit und soziales Miteinander, Kultur- und Naturlandschaft, Landwirtschaft und Klima, Wirtschaft und Energie und dem dazu gehörigen Maßnahmenkatalog. Zu jedem Handlungsfeld wurden sechs bis neun Maßnahmen ausgearbeitet, die schon nach top, hoch und mittel priorisiert wurden.

Miriam Mai
ILE-Managerin