Gemeinde Schneckenlohe
Schneckenlohe liegt im Südwesten des Landkreises Kronach und ist mit 1081 Einwohnern die drittkleinste Gemeinde des Landkreises. In den vergangenen 10 Jahren musste Schneckenlohe einen Einwohnerrückgang von rund 4 % verzeichnen. Auf einer Gesamtfläche von 9,3 km² befinden sich ca. 525 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, ca. 312 ha Waldfläche und ca. 86 ha Siedlungsfläche am Scheitel der drei Landkreise Coburg, Lichtenfels und Kronach.
Zwischen den Ausläufern des Frankenwaldes und des Obermainischen Hügellandes im Steinachtal gelegen, ist Schneckenlohe ein Ort inmitten einer intakten Natur mit ruhiger Wohnlage. In diesem landschaftlich reizvollen Rahmen liegt der Hauptort Schneckenlohe mit 685 Einwohnern, eingebettet in seine Gemeindeteile Beikheim mit 263 Einwohnern und Mödlitz mit 133 Einwohnern. Seit der bayerischen Gebietsreform in den 1970er Jahren ist die Gemeinde Schneckenlohe Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mitwitz.
Die B 303 neu und die in rund zehn Kilometern Entfernung vorbeiführende A 73 verbindet Schneckenlohe mit allen nächstgelegenen Mittelzentren und Ballungsräumen und macht den Ort zu einer Wohngemeinde in verkehrsgünstiger zentraler Lage. In Schneckenlohe war früher die Korbflechterei ein Haupterwerbszweig für viele Haushalte. Landwirtschaft wurde nur von wenigen Familien – meist im Nebenerwerb – betrieben. Neben der Heimarbeit fanden viele Bewohner von Schneckenlohe in der Polstermöbelindustrie in Nachbargemeinden ihr Auskommen. Heute ist Schneckenlohe mit seinen Ortsteilen mehr und mehr zu einer Pendler- und Wohngemeinde geworden.
Der Gemeinderat – bestehend aus 12 Mitgliedern (5 CSU, 4 SPD, 3 Dorfgemeinschaft) und Bürgermeister (SPD) – hat sich am 04.05.2020 konstituiert. In Schneckenlohe, in der ehemaligen Grundschule, befindet sich das Bürgerbüro, in dem zweimal wöchentlich Bürgersprechstunden stattfinden. Schneckenlohe unterhält einen eigenen Bauhof mit zwei Mitarbeitern.
Die Gemeinde Schneckenlohe verfügt über eine evangelische und eine katholische Kirche, einen Kindergarten mit Kinderkrippe und Schulkindbetreuung unter der Trägerschaft der Evang.-luth. Kirchengemeinde Schmölz sowie fünf Gastwirtschaften. Die Vereinslandschaft der Gemeinde ist mit über 20 Vereinen, für diese Gemeindegröße sehr umfangreich. Die Menschen, die diese Vereine mit Leben erfüllen und sich für die Allgemeinheit engagieren, bilden eine lebensfrohe aufgeschlossene Gemeinschaft mit „Wohlfühlgarantie“.
Der Umbau der ehemaligen evangelischen Schule, welche 2014 wegen zu geringer Schülerzahlen eingestellt wurde, zum Bürgerhaus für mehrere Generationen hat 2019 begonnen. Im Rahmen der „Förderoffensive Nordostbayern“ wird das 1894 erbaute Gebäude, in ein Bürgerhaus für mehrere Generationen umgebaut und soll im Jahr 2022 fertig gestellt werden.
Knut Morgenroth,
Bürgermeister der Gemeinde Schneckenlohe
Zahlen und Fakten
Einwohner
Fläche
Ortsteile