Förderprogramm „Streuobst für Alle“
Sie haben die Möglichkeit einen oder mehrere Streuobstbäume in Ihrem Garten oder auf dem Gelände Ihres Vereins/Firma/Schule/Kindergarten usw. zu pflanzen? Dann nutzen Sie das Förderprogramm „Streuobst für alle!“! Gefördert wird der Erwerb von hochstämmigen Streuobstbäumen zur Pflanzung mit bis zu 45 EUR je Baum. Zuwendungsfähig ist der Bruttokaufpreis der Obstbäume. Die Mindest- bzw. Maximalanzahl an Streuobstbäumen pro Förderantrag beträgt 10 bzw. 100 Bäume.
Kommunen, Vereine und Verbände sind die zentralen Akteure im Streuobstpakt und wichtige Multiplikatoren. Bei „Streuobst für alle!“ übernehmen sie als Antragsteller zudem eine Bündelungsfunktion. Das heißt, sie können die Bäume kostenlos an Privatpersonen und Landwirte weitergeben.
Aktuell sammelt die Allianz B303+ Bestellungen für einen Förderantrag. Wer geringe Mengen an Bäumen bestellen möchte, kann dies bis 29.08.2025 an info@allianz-b303plus.de melden. Kommunen, Vereine und Verbände, die größere Mengen (über 10 Bäume) möchten, können diese auch einfach selbst beantragen. Die Antragstellung ist digital beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken möglich: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/309120/index.php



